Drehleiter zur Unterstützung in Gröningen

07.03.2013

Am frühen Nachmittag kam es am 07.03.2013 in Gröningen zu einem schweren Brand in der Chausseestraße.

Durch die Leitstelle in Haldensleben wurde um 13:46 Uhr per Pieper und Sirene über den Brand alarmiert. Neben den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gröningen eilten aus der Verwaltungsgemeinschaft "Westliche Börde" noch die Feuerwehren aus Kloster Gröningen, Kroppenstedt, Dalldorf und Großalsleben zur Einsatzstelle. Aus Oschersleben wurde die Drehleiter angefordert.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrleute brannte bereits der Dachstuhl und es musste mit schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgegeangen werden. Während der Löscharbeiten an dem Gebäude, augenscheinlich handelt es sich um eine Garage und mit einer kleinen Werkstatt, explodierte im Dachbodenbereich eine Propangasflasche mit lautem Knall. Zum Glück Durchschlug diese nicht den Fußboden, denn im Untergeschoss wurden gerade Löscharbeiten durchgeführt. Sichtlich aufgeschreckt zogen sich die umherstehenden Zuschauer zurück und verfolgten den weiteren Einsatzverlauf aus sicherer Entfernung.

Durch die Wucht der Explosion flog 1/3 der Dachfläche herunter und der Rest stand im Vollbrand. Durch das schnelle Eingreifen der Kameraden konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude verhindert werden. Viel wichtiger war das Wirken der Kameraden auf dem Innenhof, wo die Strahlungshitze bereits die Fensterscheiben des Wohnhauses zum Reißen brachten. Von der Grabenstraße her erfolgte deshalb ein zweiter Innenangriff. Durch das Einsetzen der Drehleiter aus Oschersleben konnten die Brandnester sehr gut erreicht werden. Durch das gut organisierte Vorgehen des Einsatzleiters konnte das Feuer recht schnell gelöscht werden.

Vor Ort waren weiterhin der Rettungsdienst und die Polizei. Ingesamt waren 47 Kameraden 2,5 Stunden lang im Einsatz gebunden. Aus Oschersleben waren es die Kameraden Loof, Schröder und Nawrot.

08 2013 03 07 Groeningen
04 2013 03 07 Groeningen