Brand in Wohnblock

17.02.2015   Bewohner eines Wohnblocks in der Hermann-Duncker-Straße nahmen in der Nacht zum Dienstag Brandgeruch

wahr und alarmierten die Feuerwehr. Um 02.42 Uhr löste die ILS Haldensleben Alarm für die Ortsfeuerwehr Oschersleben aus. Kurz darauf traf Einsatzleiter Carsten Loof mit dem ELW ein und begab sich sofort zur Erkundung in das Gebäude. Dort konnte deutlich Brandgeruch festgestellt werden. In kurzen Abständen folgte das HLF, die DLK und das TLF. Der Angriffstrupp begab  sich unter Atemschutz ebenfalls ins Gebäude. Als Ursache für den Brandgeruch konnte eine Wohnung im 5.OG ausfindig gemacht werden. Da die Wohnungstür verschlossen war musste sie mittels Brechwerkzeug geöffnet werden. Die Wohnung war stark verqualmt und der Angriffstrupp begann sofort mit der Suche nach eventuell noch in der Wohnung befindlichen Personen. Es konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden, da sich keiner mehr in der Wohnung befand. Weitere Einsatzkräfte verbrachten zwischenzeitlich eine C-Leitung in die Brandwohnung. In der Küche konnte ein Schwelbrand ausfindig gemacht werden, der aber schnell abgelöscht wurde. Nachdem die Wohnung belüftet wurde, untersuchte die Polizei den Brandort. Anschließend konnte die Brandlast nach unten verbracht werden und es erfolgte eine Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera. Gegen 4.15 Uhr waren die Einsatzkräfte wieder im Standort. Zur Brandursache ermittelt die Polizei. 

 

 

  

 

17.02
17.02 (5)
17.02 (9)
17.02 (8)
17.02 (4)
17.02 (10)
17.02 (2)
17.02 (6)
17.02 (11)
17.02 (3)
17.02 (7)