Wasserschaden in Mehrparteienhaus

22.02.2015  In einer Wohnung An der Wasserrenne tropfte am Sonntagmorgen Wasser durch die Decke.

Die gehbehinderte Bewohnerin alarmierte daraufhin ihren zuständigen Pflegedienst und die Rettungsleitstelle in Haldensleben. Bereits 8 Minuten nach der Alarmierung waren der ELW und das TLF mit 7 Kameraden vor Ort. Bei der Lageerkundung lief das Wasser regelrecht über die Decke in die Erdgeschosswohnung. Die Wohnungsinhaberin schaltete vorsorglich noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte die Stromversorgung aus. In der darüber liegenden Wohnung wurde leider kein Bewohner angetroffen. Der Einsatzleiter entschied die Wohnungstür zu öffnen. Eine Nachbarin konnte dann doch noch eine Telefonnummer der Bewohnerin mitteilen, die einige Minuten später vor Ort war und den Einsatzkräften Zugang zu ihrer Wohnung ermöglichte. Auch in der Wohnung war ein Wasserschaden zu verzeichnen. Der Einsatzleiter forderte daraufhin aus der Feuerwache die noch befindlichen Einsatzkräfte mit dem SW auf dem sich ein Naßsauger befindet nach. Zwischenzeitlich traf auch eine Mitarbeiterin der Wohnungsbaugesellschaft ein und besorgte sofort eine Ersatzwohnung für die Geschädigte im Erdgeschoss. Der Pflegedienst organisierte den Transport für die gehbehinderte Frau. Die beiden Wohnungen wurden dann trocken gesaugt und so konnte der Einsatz nach rund 1,5 Stunden beendet werden.