Erfolgreiche Truppmänner ausgebildet

teaser truppmann13.06.2021 Feuerwehrkameraden aus Oschersleben, Klein Oschersleben, Groß Germersleben, Ampfurth und Schermcke absolvierten in den vergangenen Wochen erfolgreich die Truppmann Teil 1 Ausbildung.

Nach der langen Coronapause, ging es nun für die jungen Feuerwehrkameraden zum ersten Lehrgang.

Kreisausbilder und Ortswehrleiter der Feuerwehr Ampfurth Detlef Heine, sowie Heiko Lindecke Ortswehrleiter der Schermcker Feuerwehr, vermittelten Basiswissen der Feuerwehrarbeit.

So wurden Themen wie Rechtsgrundlagen und Fahrzeugkunde im theoretischen Unterricht behandelt sowie Grundlagen zur technischen Hilfeleistung und Brandbekämpfung in der Praxis geübt. Die Ortsfeuerwehren unterstützten den Lehrgang mit Personal und Technik. Nach der erfolgreichen Abschlussprüfung gab es die lang ersehnten Urkunden zum bestandenen Lehrgang.

Der Grundstein ist für die Kameraden nun gelegt. In der eigenen Feuerwehr erfolgt nun die Standortausbildung zum Truppmann Teil 2. Hierfür müssen die Feuerwehrleute noch einmal 80 Stunden Ausbildung nachweisen. Hier werden sie speziell auf die Technik und Besonderheiten ihrer Feuerwehr geschult. Die Stadtwehrleitung gratuliert noch einmal recht herzlich für die erfolgreiche Durchführung des Lehrganges.

Fotos: FF Schermcke