Rauchentwicklung in der Wasserrenne 33

16.12.2013

Ein aufmerksamer Nachbar hörte den Alarm eines Rauchmelders in der Wasserrenne 33 in Oschersleben.

Beim Nachsehen stellte er in der Nachbarwohnung Brandgeruch fest. Schnell informierte er die ILS in Haldensleben, die umgehend Alarm für die Oschersleber Kameraden auslöste. Als Einsatzstichwort wurde Rauchentwicklung in Wohnung eines Mehrparteienhauses gemeldet. Gegen 20:00 Uhr rückten 18 Kameraden mit ELW, HLF, TLF und DLK zum Einsatzort aus. Vor Ort waren schon Beamte der Polizei und Mitarbeiter des Rettungsdienstes.

Da niemand die Tür öffnete mussten sich die Polizeibeamten gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschaffen. In der Wohnung fanden sie im Backofen ein dahinschmorendes Brötchen vor. Dieses hatte schon die ganze Küche und den Flur verraucht. Durch die Beamten wurde das Brötchen nach draußen verbracht.

In der Wohnung befand sich auch dessen Bewohnerin (85) die einen gehörigen Schreck bekommen hatte. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Betreuung der älteren Dame.

Nach intensiven Lüften der Küche und des Flures konnte die Wohnung wieder an die Mieterin übergeben werden.

20131216IMG 0943
20131216IMG 0947