Feuerwehr rückt zu 3 Einsätzen aus

teaser buergerpark25.08.2016  Zu 3 Einsätzen wurde die Oschersleber Feuerwehr am Donnerstag alarmiert. Der 1.Alarm erfolgte gegen 10.30 Uhr.

In der Puschkinstraße hatte die automatische Brandmeldeanlage in einem Alten- und Pflegeheim ausgelöst. Durch Dampf hatte ein Melder im Küchenbereich, Alarm ausgelöst. Nach 20 Minuten war der Einsatz beendet. Um 14.43 Uhr erfolgte der 2.Alarm. Im Bürgerpark hinter dem Freibad wurden brennende Bäume gemeldet. Schon auf der Anfahrt des Tanklöschfahrzeuges war eine Rauchentwicklung weithin sichtbar. Sofort wurde der Gruppenruf für die Ortsfeuerwehr Oschersleben ausgelöst. Am Einsatzort brannten eine große Fläche mit Buschwerk und drohte auf Gartenlauben und diverse Schuppen überzugreifen. Aufgrund der Lage wurden die Feuerwehren Hordorf und Altbrandsleben nachalarmiert. Zwischenzeitlich traf das HLF an der Einsatzstelle ein und es konnte ein Übergreifen auf die angrenzenden Gebäude verhindert werden. Durch Funkenflug, drohte ein Stoppelacker und eine Grasböschung in Flammen aufzugehen. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges aus Altbrandsleben konnte den Brand auf wenige Quadratmeter beschränken und ein übergreifen verhindern. Die Einsatzstelle wurde dann in 3 Abschnitte eingeteilt und so konnte der Brand in dem unwegsamen Gelände bekämpft werden. Von einem Hydranten in der Breitscheidstraße wurden die Fahrzeuge befüllt. Aufgrund der extremen Hitze am Nachmittag wurde ein Rettungswagen zur Absicherung an die Einsatzstelle beordert. Eine Anliegerin wurde medizinisch betreut, musste aber nicht ins Krankenhaus. Nach rund 3 Stunden konnte der schweißtreibende Einsatz beendet werden. Nur wenige Minuten nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, wurde wieder Alarm ausgelöst. In der Bodestraße hatte erneut eine automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Das sich noch alle Einsatzkräfte im Gerätehaus befanden, konnte zügig ausgerückt werden. Zum Glück handelte es sich um einem Fehlalarm, so dass der 3.Einsatz an diesem Tag innerhalb weniger Minuten beendet wurden konnte. 

 

 

2 (9)
2 (10)
2 (14)
1 (2)
2 (1)
2 (5)
1 (3)
3 (1)
2 (4)
2 (8)
2 (11)
1 (1)
3 (3)
2 (2)
2 (6)
2 (13)
2 (12)
3 (2)
2 (3)
2 (7)