"Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr"

Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Oschersleben

Der Umstand, dass zu Feuerlöscharbeiten die zwangsverpflichtete, ungeübte und daher auch zu einem erheblichen Teil unmotivierte gesamte männliche Bevölkerung der Stadt herangezogen wurde, und der mit der fortschreitenden Industrialisierung vor sich her gehende Zerfall der Zünfte, die in früheren Zeiten tonangebend bei der Brandbekämpfung waren, ließ immer mehr die Erkenntnis reifen, dass das Feuerwehrwesen reformiert werden müsse.

Daraus folgend musste eine geübte und disziplinierte Feuerwehr geschaffen werden, in der eine dem Militär ähnliche Befehlsstruktur herrschte und die Mitglieder durch Ihre Kameradschaft fest verbunden waren.

Dem Beispiel der Nachbarstädte Wernigerode und Egeln folgend rief Bürgermeisters Würfel am 21.09.1868 im Kreisblatt zur Bildung einer freiwilligen Feuerwehr auf.

Seinem Aufruf folgten am Montag dem 28.09. 1868 56 Bürger der Stadt Oschersleben. Nach Anschaffung der benötigten Löschutensilien, welche von Vertretern der Stadt, vermögender Bürger und Versicherungsgesellschaften finanziiert wurden, gab es nun auch in Oschersleben eine freiwillige Feuerwehr.

im Laufe der Zeit...

Anfänglich kämpften die Feuerwehrkameraden auf Grund der engen Bebauung , der baulichen Beschaffenheit (Fachwerkhäuser, Stallungen und Scheunen) und der einfachen zur Verfügung stehenden Technik (Ledereimer, Einreißhaken, schlechte Wasserversorgung) meist gegen sich schnell zu Feuersbrünsten ausbreitenden Bränden.

Im Zuge der technischen Revolution Anfang des 20. Jahrhundert's entwickelte sich auch die Feuerwehrtechnik weiter. Dadurch wurde die Arbeit der Feuerwehr immer effizienter. (Löschwasserversorgung über Hydrantennetz, leistungsfähigere Pumpen, effektive Schutzausrüstung für die Kameraden und Gerätschaften zur Hilfeleistung)

Nach und nach erweiterte sich aber auch die Arbeit der Feuerwehr. Die Einsätze beschränkten sich nicht mehr nur auf das Abwehren von Bränden. Hinzu kamen Hilfeleistungen in den Bereichen Umweltkatastrophen, vorbeugender Brandschutz und Rettung von Menschen und Tieren aus Notsituationen jeglicher Art.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist es seit jeher notwendig die Kameraden der Wehr fortzubilden. Bereits nach Gründung der FFW fanden in regelmäßigen Zeitabschnitten Übungen und Schulungen der Kameraden statt. Dies sollte gewährleisten, dass die Mitglieder mit Ihren Aufgaben vertraut und auf dem aktuellen Feuerwehrtechnischen Stand sind.

Die Feuerwehr Oschersleben hat sich im Laufe Ihrer 135. jährigen Geschichte durch Unterstützung der Stadt und der Bevölkerung zur einer leistungsfähigen Schwerpunktfeuerwehr entwickelt.

Trotz hochmoderner Technik waren, sind und werden in jeder Generation aber immer Bürger notwendig sein, die sich dem alten Leitspruch der Feuerwehr
"Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" verpflichten.

Weitere Informationen zur Geschichte der Oscherslebener Feuerwehr, sind in der offiziellen Festschrift zum 135-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Oschersleben erhältlich. Erarbeitet wurde diese Festschrift von Matthias Hinz und Siegfried Wenzel. Die Festschrift ist zu beziehen beim Dr. Zieten Verlag oder in der Bodebuchhandlung unter der ISBN Nummer: 3-935358-63-6