Jugendfeuerwehr OC zu Besuch im GÜZ der Bundeswehr

20.02.2005

Gefechtsübungszentrum (GÜZ) Colbitz-Lezlinger Heide

Kürzlich besuchte die Jugendfeuerwehr Oschersleben das Gefechtsübungszentrum (GÜZ) in der Colbitz-Letzlinger Heide. 23 Jugendliche und 4 Betreuer erlebten hier einen ereignisreichen Tag.  

So wurden unter anderen die Einsatzzentrale, die Einrüsthalle und natürlich ein großer Bestand von diversern Militärfahrzeugen besichtigt. Der Höhepunk war hier der Kampfpanzer Leopard II.

Nach einem Mittagessen in der Kasernenkantine stand nun der Besuch der bundeswehreigenen Berufsfeuerwehr auf dem Programm. Löschtechnik und Fahrzeuge, Atemschutz und Schlauchwerkstatt wurden von den Kindern und Jugendlichen genau inspiziert.

Bei einer anschließenden Tour durch das Gelände, konnten die Panzer in verschiedenen Gefechtsübungen betrachtet werden. 

Ein erlebnisreicher Tag ging mit der Rückfahrt zu Ende. An dieser Stelle möchte sich die Jugendfeuerwehr Oschersleben ganz herzlich bei Kameraden Matthias Hinz bedanken, der uns so fachlich und informativ begleitete.


F. Zönnchen 
Pressesprecher

 

 

GÜZ 004
GÜZ 055
GÜZ 029
GÜZ 052
GÜZ 060
GÜZ 015
GÜZ 030
GÜZ 002
GÜZ 054
GÜZ 028
GÜZ 010
GÜZ 019
GÜZ 025
GÜZ 034
GÜZ 041
GÜZ 008
GÜZ 001
GÜZ 058
GÜZ 016
GÜZ 011
GÜZ 009
GÜZ 032