Grundschüler besuchen Feuerwehr

teaser diesterweg21.06.2016  Rund um das Thema Feuerwehr ging es in den letzten Tagen im Unterricht der Klasse 3a der Diesterweg - Grundschule in Oschersleben.

Die Kinder malten und bastelten rund um die Feuerwehr und da der Sohn von Jugendfeuerwehrwart Thomas Ehrhardt, Schüler dieser Klasse ist, kam schnell ein Kontakt zur Feuerwehr zustande. So besuchte Thomas Ehrhardt die Klasse für eine Unterrichtsstunde und informierte über allgemeine Tätigkeiten der Feuerwehr und über die Arbeit der Jugendfeuerwehr in Oschersleben. Die Kinder waren sehr interessiert, so dass ein weiterer Termin in der Feuerwache gemacht wurde.  Hier begrüßte Jugendwehrwart Thomas Ehrhardt die Kinder und führte sie durch die Schulungsräume und erklärte, dass nicht nur die Jugendfeuerwehr sondern auch die Einsatzkräfte sich regelmäßig schulen und weiterbilden müssen. Im Anschluss ging es in die Fahrzeughalle, wo neben den Fahrzeugen, auch die Einsatzbekleidung der Feuerwehrleute besichtigt werden konnte. Da auch noch weitere Schulklassen zu Besuch der Feuerwehr anwesend waren, hatte Gerätewart Falk Zönnchen einige Fahrzeuge auf dem Hof gefahren.  Darunter auch die Drehleiter, wobei einige Kinder staunten wie hoch diese ausgefahren werden kann. Regelmäßig im Jahr hat Gerätewart Falk Zönnchen diverse Schulklassen zu Gast, die sich über der Arbeit der Feuerwehr informieren wollen. Auch Jugendfeuerwehrwart Thomas Ehrhardt freut sich über das regelmäßige Interesse der Schulen an der Feuerwehr. Für die tolle Führung bekam Thomas Ehrhardt eine kleine Aufmerksamkeit von der Klasse 3a der Diesterweg – Grundschule überreicht, wofür er sich recht herzlich bedankt. 

 

21.06 (5)
21.06 (4)
21.06 (2)
21.06 (3)