Jugend im Sommerlager

01.08.2010

Wie auch schon in den vergangenen Jahren, findet im zweijährigen Rhytmus, daß Sommerlager der Kreisfeuerwehrverbandes statt.
Im Jahr 2010 gab es eine Besonderheit, dasß Jugendfeuerwehren aus dem Feuerwehrverband Börde sowie aus dem Feuerwehrverband Ohrekreis erstmals ein großes Sommerlager vom 28.07.2010 - 01.08.2010 in Günthersberge im Harz veranstalteten. So nahm auch die JF Oschersleben mit 12 Kindern und 3 Betreuern daran teil.

Rund 900 Teinehmer aus beiden Verbänden reizten die Kapazitäten des Kiez Güntersberge aus. An der Eröffnung bei schönsten Sommerwetter waren nicht nur die Vorsitzenden beider Verbände teil, sondern auch viele Wehrleiter, Bürgermeister und Gäste aus der Politik, hier besonders zu erwähnen Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Hövelmann. Das Programm in diesem Jahr war wieder vollgepackt bis zum Rand. So stand unter anderem ein Tag der Präventionen an wo zum Beispiel Vertreter von der Kreisverkehrswacht, Bundeswehr und Roten Kreuz ihre Arbeit den Kindern und Jugendlichen erläuterten. Auch die Jugendflammen der Stufe 1 und
2 wurden erfolgreich absolviert, sowie Kanufahrten auf dem Bergsee unternommen und gemütlich Spielabende im Lager abgehalten. Für die JF Oschersleben war auch ein Besuch im Spassbad Bad Lauterberg sowie auf dem Hexentanzplatz in Thale eingeplant, wobei sicherlich die Fahrt mit der Seilbahn zu den Höhenpunkten zählte. Ein großes Neptunfest rundete am Samstag das Sommerlager ab, wobei einige der Kinder ganz schön naß wurden. Wie auch schon in den vergangen Jahren stand Sport, Spiel und Spaß im
Mittelpunkt und so kann man sagen, das auch das Sommerlager 2010 im Harz ein voller Erfolg war für die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Oschersleben war.



Img238
DSC00893
DSCF1688
DSCF1600
100 1209