Ferienspaß bei der Feuerwehr

15.08.2012

Volksstimmebeitrag vom 15.08.2012

Kinder schlüpfen in die Kluft der Feuerwehr

Rund 70 Mädchen und Jungen verbrachten Ferientag bei Oschersleber Brandschützern

Die Oschersleber Feuerwehr hatte Ferienkinder zu einem Erlebnistag rund um das Thema Retten, löschen, bergeneingeladen. 70 Mädchen und Jungen bevölkerten  das Feuerwehrdepot in der Hornhäuser Straße.

Von Christina Stapel

Oschersleben Einmal in einem Einsatzwagen der Feuerwehr  ganz  vorne  auf dem  Fahrerplatz sitzen, in eine der großen, blauen Jacken schpfen, einen Feuerwehrhelm aufsetzen oder mit dem Schlauch Wasser gegen ein Brandhaus spritzen, diese und andere Kinderwünsche haben die Mitglieder der Oschersleber Feuerwehr Mädchen und Jungen während eines Ferientages erfüllt. Zum vierten Mal bieten wir den Ferientag r zu Hause gebliebene Hort- und Kindergartenkinder an, sagte Feuerwehrchef Günther Matthias jun. Ziel der Veranstaltung  sei es, den Kindern und Jugendlichen begreiich  zu machen, welche Aufgaben die Feuerwehr hat und wie die Brandschützer arbeiten.

Wir möchten das Interesse für die Arbeit der Feuerwehr wecken, denn mit zehn Jahren können die Mädchen und Jungen in unsere Jugendwehr eintreten, nannte Matthias  jun. einen Grund r den Ferientag, die Nachwuchsgewinnung.

A mehreren  Stationen zeigten die Kameraden, was zu ihrer  täglichen Arbeit gehört. Dazu zählt zum Beispiel die Fahrzeugkunde, sagte der Wehrleiter und  verwies  auf Claudia Lutz. Die junge Frau hat die Ausbildung zur Atemschutzträgerin abgelegt und  erkrte den jungen Besuchern ihre Dienstbekleidung und die Ausstattung der speziellen Einsatzfahrzeuge, wie dem Tanklöschfahrzeug, „Die meisten Kinder wollten wissen, r was wir die Flaschen brauchen und ob sie sich mal auf den Fahrerplatz des Einsatzwagens setzen dürfen, erkrte die junge Feuerwehrfrau.

An einer  anderen Station gaben die Mädchen  und Jungen bei der Leitstelle einen simulierten Notruf durch. So erlernen sie die Abläufe, welche Fragen sie zu beantworten  haben, wenn sie einen Notruf absetzen, und wie die Leitstelle arbeitet, beschrieb  Matthias jun. den Sinn der Übung.

Auf dem Gelände des Feuerwehrdepots hatten die Kameraden ein Brandhaus aufgebaut. Kay Haumrich von der Jugendfeuerwehr erkrte den Mädchen und Jungen, wie ein Feuerwehrmann mit dem Schlauch Wasser  bei einem Brand richtig gegen das Haus sprüht. Neben den Feuerwehrmännern waren auch Polizisten, Angerige des Malteser-Hilfsdienstes, Mitglieder  der Kreisverkehrswacht Oschersleben und Vertreter der Motorsport Arena dabei.  „Die Vernetzung untereinander ist uns schon  wichtig, wir haben ja alle das gleiche Ziel: Unfälle zu vermeiden, fasste Klaus Glandien, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Oschersleben,  zusammen. Es sei ihnen ein besonderes Anliegen, die Mädchen  und  Jungen in Sachen  Verkehrssicherheit t für die Schule zu machen. Mit Spielen und Bildern möchten wir die Gefahren im Verkehr  kenntlich machen, sagte Glandien.

So erlernten  die Abc-Schützen anhand  eine Glücksrades, welches  Verkehrsschild welche Bedeutung hat und probten ihre Verkehrssicherheit auf dem Fahrrad bei einem Sicherheitsparcours. Paul Stuiber und Toni Oppermann ließen  sich im Funkwagen der Polizei die Funktionsweise der Ausrüstung erklären.

Die beiden  Zwölfjährigen Marvin Niklas Röder und Tizian Süss nutzten das Angebot der Motorsport Arena, sich in ein Rennauto zu setzen. Ich hab schon  mal  in  einem Rennwagen gesessen,  als ich die Motorsport Arena besucht habe, verndete  Marvin Niklas Röder, der zum  dritten Mal an dem Ferientag der Feuerwehr teilnahm. Ich habe schon auf einem Motorrad gesessen, aber in einem Rennwagen noch nicht, erzählte sein Freund Tizian Süss.

Etwa 70 Kinder  tummelten sich auf dem Hof des Gerätehauses und  nutzten die verschiedenen Angebote, auch die Hüpfburg  der Feuerwehr.

Das Ziel ist ja nicht  nur, den Kindern etwas beizubringen, sondern auch,  dass sie Spaß haben, freute sich Matthias jun. über die Begeisterung der jungen Gäste.

Kay Haumrich zeigte den jungen Besuchern des Ferientages der Oschersleber Feuerwehr, wie man bei einem Brandeinsatz das Feuer mit Wasser aus dem Schlauch löscht.                                                                                                                 Fotos : Christina Stapel

Claudia Lutz erklärte den Kindern, was zu der Dienstbekleidung der Atemschutzträger gehört und ließ sie einen Helm aufsetzen.

Tizian ss (links) und Marvin Niklas Röder nutzten das Angebot der Motorsport Arena und setzten sich in einen Rennwagen.