"Grillninjas" zu Gast bei der Jugendfeuerwehr

teaser grill ninja15.05.2022 Kürzlich waren die „GRLLNINJAS“ zu Gast bei der Jugendfeuerwehr Oschersleben. Es handelt sich hierbei um eine bundesweit tätige gemeinnützige Initiative der freien Kinder- und Jugendhilfe.

Für Kinder und Jugendliche werden altersangepasste Veranstaltungen durchgeführt, bei denen die Teilnehmer/innen aktiv einfach im Alltag umsetzbare Tipps zu gesunder Ernährung erleben, Lebensmittel und deren gesunde Verwendung (neu) kennenlernen.

Gibt es etwas Schöneres, als im Sommer gemeinsam mit Familie und Freunden zu grillen? Schon mit kleinen Änderungen lässt sich auch beim Grillen ein vollwertiges und gesundes Essen 'zaubern', ohne dass exotische Zutaten oder teure Ausrüstung benötigt werden!
Eingebettet in schulische Projekttage/ -wochen oder anderweitige Rahmenprogramme zur gesunden Ernährung, werden über die Kinder gesunde Ernährung selbst in Familien, die sonst nur schwer zu erreichen sind gebracht. Dies alles mit ganz viel Spaß. So können die Kinder mit nach Hause nehmen, dass selbst kleine Veränderungen einen Unterschied machen und dass sogar beim Grillen ohne Aufwand und erhöhte Kosten für jeden gesundes und leckeres Essen umsetzbar ist.

Die Grillrezepte sind von einer Ärztin überprüft und werden ständig weiterentwickelt, damit sie vollwertig und ernährunsphysiologisch wertvoll sind.

Das gemeinsame Erleben und Ausprobieren in der Gruppe hilft  den Kindern, eigene Vorbehalte zu überwinden und den eigenen Horizont zu erweitern.

Die Ziele beinhalten folgende Punkte:

-  Gesunde Ernährung für Kinder

-   Ein Rahmenprogramm um das Thema gesunde und nachhaltige Ernährung

-  Die Speisen mit den Kindern in einem betreuten Umfeld vorbereiten

-   Lokale und saisonale Zutaten einbringen

-  Speisen gemeinsam grillen und verzehren

Unsere jungen Brandschützer bereiteten u.a. Flammkuchen, Wokgemüse, Gespießte Grillwürste und Apfelcrumble mit Erdbeereis zu.

Am Ende des Tages war unsere Jugendfeuerwehr sich sicher: „Es hat Spaß gemacht und geschmeckt“.

Ein großes Dankeschön geht an die Kreissparkasse Börde, auf dessen Initiative diese Veranstaltung ermöglicht wurde.

K 1 (13)
K 1 (29)