2 Brandeinsätze am Maifeiertag

01.05.2024 Zu gleich 2 Brandeinsätzen musste die Oscherslebener Feuerwehr am Maifeiertag ausrücken. So wurde um 16:30 Uhr der Brand einer Garage auf einem Hinterhof in der Halberstädter Straße gemeldet.

Als die Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, war der Brand bereits von den Eigentümern mit Pulverlöscher gelöscht worden. Es stellte sich heraus, dass bei Umfüllen von Benzin, dieses verschüttet wurde und sich entzündete. Da die Garage noch verqualmt war, ging ein Trupp unter Atemschutz zur Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera vor. Die Garage wurde Durchgelüftet und weitere Maßnahmen waren von Seiten der Feuerwehr nicht erforderlich. Die ebenfalls zur Einsatzstelle gerufene Polizei, hat weitere Ermittlungen eingeleitet.

Kurz vor 22:00 Uhr meldete die Rettungsleitstelle den Brand einer Gartenlaube in der Gartenanlage Bodestraße. Von der Straße aus war zunächst kein Feuerschein sichtbar, erst beim Betreten der Gartenanlage konnten lodernde Flammen ausfindig gemacht werden. Rund 200 Meter von der Straße entfernt brannte Unrat, Gestrüpp und ein Baum. So musste zunächst eine Löschwasserversorgung zur Brandstelle aufgebaut werden. 2 Trupps unter Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung vor. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden. Im Anschluss wurde die gesamte Brandfläche mit der Wärmebildkamera kontrolliert, auseinandergezogen und noch einmal abgelöscht. Gegen 23.30 Uhr war der Einsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei beendet. In beiden Fällen wurde niemand verletzt.

K 02 (5)
K 01 (2)