15.07.2025 Zu einem Brand kam es am Dienstagmorgen in einem Einfamilienhaus in der Oscherslebener Friedensstraße. Um 07.55 Uhr wurde die Feuerwehr, ein Rettungswagen und die Polizei mit dem Einsatzstichwort: „Qualm aus Gebäude“ alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte, konnte eine Rauchentwicklung bestätigt werden. Einsatzleiter Carsten Loof erhöhte das Einsatzstichwort und forderte einen weiteren Rettungswagen und die Feuerwehr Hornhausen nach. Der Löschangriff wurde aufgebaut und 2 Trupps unter Atemschutz gingen in das Gebäude vor. Im 1.Obergeschoss brannte die Küche. Sofort wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Die beiden Bewohner wurden vom Rettungsdienst versorgt und zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht.
Auch von der Feuerwehr Hornhausen ging ein Trupp in das Gebäude vor. Um alle Glutnester löschen zu können, wurde das Brandgut aus der Küche, auf die Straße befördert und abgelöscht. Das Wohnhaus wurde belüftet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nach 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Die Feuerwehren Oschersleben und Hornhausen waren mit 5 Einsatzfahrzeugen vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe aufgenommen. Die Friedensstraße musste während der Löscharbeiten voll gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte.