05.09.2025 Am Freitagmorgen kam es erneut zu einem Brand in einem Garagenkomplex im Bereich Neindorfer Straße / Clara-Zetkin-Straße. Um 06:32 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr Oschersleben alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchwolke sichtbar. Vor Ort stand eine Garage in Vollbrand, die Flammen schlugen bereits durch das Dach. Unter Atemschutz wurde sofort die Brandbekämpfung eingeleitet. Zur Absicherung der Einsatzkräfte wurde zusätzlich ein Rettungswagen angefordert. Ein zweites Strahlrohr wurde auf das Dach einer benachbarte Garage gerichtet, um eine Brandausbreitung zu verhindern.
Wie schon bei vorangegangenen Einsätzen brannten in der Garage Müll, Unrat und alte Reifen. Eine besondere Gefahr stellten erneut die Asbestplatten auf den Dächern des Komplexes dar, die durch die Hitzeentwicklung aufplatzen. Aufgrund der akuten Einsturzgefahr war ein Betreten der Garage nicht mehr möglich.
Der Bauhof der Stadt Oschersleben unterstützte mit einem Bagger. Zudem stellte ein privater Entsorger einen Container bereit. Mit Hilfe des Baggers wurde das Dach kontrolliert zum Einsturz gebracht und das Brandgut in den Container verladen. Anschließend wurde dieses mit Netzwasser abgelöscht, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.
Gegen 09:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ein Dankeschön an die Anwohner, die Getränke für die Einsatzkräfte zur Verfügung stellten.