22.01.2026 Kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr Oschersleben am Donnerstag zu einem Garagenbrand in die Clara-Zetkin-Straße alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus mehreren Garagen. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass drei Garagen, jeweils in einem Abstand von etwa 50 Metern, in Vollbrand standen. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen umgehend zur Brandbekämpfung vor. Zur Absicherung der Einsatzkräfte wurde ein Rettungswagen nachalarmiert.
Um eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen, musste eine rund 400 Meter lange Löschwasserleitung verlegt werden. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, sowie der niedrigen Außentemperaturen schwierig.
Da die Garagen mit Müll und Unrat gefüllt waren, kam ein Bagger zum Einsatz, um die gesamte Brandlast aus den Garagen zu entfernen. Ein besonderer Dank gilt hierfür Robert Braumann. Auch nach der Beräumung waren noch umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich.
Erst gegen 04:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. In den folgenden Stunden waren weitere Nacharbeiten notwendig, um Technik und Material wieder vollständig einsatzbereit zu machen. Verletzt wurde niemand.