Zwei Brände am Mittwochmorgen

24.06.2026 Zu zwei Bränden kam es gegen vier Uhr am Mittwochmorgen im Stadtgebiet Oscherslebens.

Der erste Alarm für die Kräfte der Feuerwehr Oschersleben ging um 03.51 Uhr ein. Die Meldung lautete unklarer Feuerschein in der Gneisenaustraße. Auf Anfahrt der ersten Kräfte war eine deutliche Rauchsäule im Morgengrauen zu erkennen. Umgehend wurden weitere Kräfte der Oscherslebener Feuerwehr nachalarmiert. Für die ersteintreffenden Kräfte bot sich folgende Lage: in einer angrenzenden Gartenanlage standen ein Schuppen, sowie umliegender Unrat in Flammen. Umgehend wurden die Löscharbeiten unter Atemschutz aufgenommen. Diese führten Rasch zum Erfolg. Währenddessen wurde durch die Leitstelle eine zweite Brandstelle im Oesenweg gemeldet. Die nachrückenden Kräfte der Feuerwehr Oschersleben wurden umgehend an die zweite Einsatzstelle entsandt. Auch dort bestätigte sich die Lage, es brannten eine mobile Toilette und ein Bauwagen. Sofort wurden auch dort die Löscharbeiten unter Atemschutz aufgenommen. Ein besonderes Augenmerk galt hier dem Holzmasten einer Telefonleitung, neben welchem die mobile Toilette niederbrannte. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Hornhausen nachalarmiert, welche mit je einem Löschfahrzeug beide Einsatzstellen anfuhr. In beiden Fällen wurde mittels Wärmebildkamera nach etwaigen Glutnestern gesucht und gegebenenfalls abgelöscht. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Brandursachen aufgenommen. Nach gut zweieinhalb Stunden waren die Arbeiten für die Feuerwehrmitglieder beendet.

 

IMG-20260624-WA0012
20260624_044408
20260624_044810
IMG-20260624-WA0005
20260624_044429
20260624_040638
IMG-20260624-WA0009
20260624_044310
20260624_050023
IMG-20260624-WA0007
20260624_045649
IMG-20260624-WA0011