25.06.2026 Ausgelöster Heimrauchmelder mit Brandgeruch in Hadmersleben.
Am frühen Donnerstagnachmittag, genauer um 13.22 Uhr wurden die Feuerwehren Hadmersleben, Alikendorf und Oschersleben mit jenem Stichwort in die Winckelmannstraße nach Hadmersleben alarmiert. Aufmerksame Nachbarn meldeten zuvor das Piepen des Rauchmelders und den Brandgeruch aus einer Wohnung im 2.OG eines Mehrfamilienhauses der Leitstelle. Aus Oschersleben fuhren der Einsatzleitwagen, das Tanklöschfahrzeug und die Drehleiter die Einsatzstelle an. Während der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus. Vor Ort begann parallel durch die Feuerwehren der Aufbau des Löscheinsatzes, die Tür wurde mit Spezialwerkzeug geöffnet, und die Drehleiter ging in Anleiterbereitschaft. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass jemand in der Wohnung ist. Nachdem die Tür geöffnet war ging ein Trupp zur Lageerkundung in die Wohnung vor. Unter Atemschutz fand man rasch die Ursache für die starke Rauchentwicklung und stellte fest: keine Personen in Wohnung. Grund für das Auslösen des Rauchmelders war ein Wäschekorb, welcher auf einem eingeschalteten Küchenherd stand und brannte. Dieser wurde gelöscht, ins freie verbracht und abermals abgelöscht. Im Anschluss wurde die Wohnung belüftet und an den Vermieter übergeben. Bei hochsommerlichem Wetter war dieser Einsatz für die Feuerwehrangehörigen eine enorme Belastung, sodass sich noch an der Einsatzstelle umgehend mit ausreichend Flüssigkeit versorgt wurde. Nach rund anderthalb Stunden meldeten sich die Feuerwehren wieder einsatzbereit.