Ausbildung im Tieraufzuchtbetrieb

14.05.2024 Zu einem besonderen Ausbildungsdienst, ging es kürzlich für die Einsatzkräfte der Oscherslebener Feuerwehr in den OT Andersleben.

Hier stand ein OTS( operativ taktisches Studium ) im Tieraufzuchtbetrieb „Iemhoff/ Tiemann GBR“ auf dem Dienstplan. Zunächst bekamen die Kameradinnen und Kameraden einen Einblick in den Aufbau und der Struktur des Betriebes. So erfuhren sie, dass rund 350 Milchkühe ihr Zuhause auf dem Gelände haben.  Die Zugänge zu den verschiedenen Hallen und Ställen wurden abgegangen. Für die Feuerwehr immer ein wichtiger Punkt sind Wasserentnahmestellen und die Abschaltung von Strom und Gas. Nebenbei erfuhren die Einsatzkräfte allerlei über den Alltag und die Prozesse, wie z.B. das melken 2mal am Tag. Auf dem großflächigen Gelände, haben die Tiere selbst die Wahl ob sie sich auf einer Weide oder im Stall aufhalten.

Interessant waren auch die Hinweise, wie man im Falle eines Brandereignisses mit den Tieren umzugehen hat, um sie aus den Ställen in Sicherheit bringen zu können. Auch über die verschiedenen Arten der Tiere gab es viele nützliche Informationen. Im Namen aller Einsatzkräfte möchte sich die Ortswehrleitung recht herzlich bei Tabea Iemhoff und Michael Reichmann für den interessanten und lehrreichen Rundgang auf den Betriebsgelände bedanken.

k-01 (1)
k-01 (9)