28.03.2026 Der Dampflokverein Staßfurt bat um Unterstützung der Feuerwehr Oschersleben, bei einer Traditionsfahrt zu unterstützen.
Konkret ging es um das Betanken einer Dampflok mit Wasser am Sonnabendnachmittag. Nach Rücksprache mit dem Stadtwehrleiter und dem Trink- und Abwasserverband, wurde die Unterstützung zugesagt.
Auf einem Supermarktparkplatz direkt am Bahnhof, wurden am Samstagnachmittag das Hilfeleistungslösch- und das Tanklöschfahrzeug in Position gebracht. Die Schläuche wurden ausgerollt und mit einem lauten Pfeifen in der Ferne kündigte sich die Ankunft des Sonderzuges an. Unmittelbar nach dem Stillstand des Zuges wurde der Schlauch am Tender der Lok angekuppelt und „Wasser Marsch“ gegeben. Die beiden Löschfahrzeuge pumpten nacheinander ihr mitgeführtes Wasser in die Vorratskammern des Tenders.
Vor herrlicher Kulisse, mit dem Oschersleber Bahnhof zur Rechten, bot der haltende Zug ein beeindruckendes Fotomotiv.
Die betankte Dampflok, Baujahr 1921, wurde seinerzeit in Karlsruhe gefertigt. Sie verfügt über eine Leistung von etwa 1540 indizierten PS und durchlief in ihren über 100 Jahren bewegte Stationen: von der Zeit der Weimarer Republik über den Einsatz als Kriegslokomotive während des Zweiten Weltkriegs an der Ostfront, später bei der Reichsbahn der DDR, bis hin zum Verkauf nach Westdeutschland im Jahr 1977. Dort wird sie bis heute von den Ulmer Eisenbahnfreunden als betriebsfähige Traditionslokomotive erhalten.
Ein besonderer Dank gilt dem Lokschuppen Staßfurt, als Organisator dieser Fahrt, der den Oscherslebener Feuerwehrleuten und vielen Zuschauern dieses besondere Erlebnis ermöglicht hat.